Dienstag, 12. März 2013

Pisco Elqui

Queriiiidos amigos. Si, me encanta el pisco verdaderamente pero esta vez 'Pisco Elqui' es un pueblo en el Valle de Elqui. hay razon porque se llama así.. en el Valle hacen el pisco y hay las uvas de el pisco y michas frutas más. yy hay los observatorios de todos países del mundo porque el cielo es super claro y limpio. en chile es un lugar famoso para hacer camping. por eso estuvimos en el Valle con amigos de La Serena un finde y de verad.. nunca vía un cielo tan lino, wow! increíble y nunca tomaba pisco tan rico ;) y el camping estaba buenissimo tambien; encontramos mucha gente buena onda y casi no turistas ;) los lugares de campamento estaban lleno pero solamente chilenos.. Mhh si, pasamos un tiempo super bueno:)
___________________________________________________________________________

Aufmerksame Blogleser werden sich jetzt wundern warum in der Überschrift der Name des stark alkoholhaltigen Nationalgetränks der Chilenen auftaucht. Aber nein-es ist nicht der Pisco gemeint sondern ein Dorf im Valle de Elqui!
Und jetzt, meine Lieben, ist es an der Zeit ein wenig über die Geographie Chiles zu lernen...
Chile wird auch als der Hinterhof Südamerikas bezeichnet - warum ist ja offensichtlich. Auf der einen Seite Meer und auf der anderen Seite die Anden bzw Wüste... Im Süden befindet sich das atemberaubende Patagonien, das hier noch viel schöner sein soll als auf der Argentinischen Seite, im Westen haben wir die Küste an der sich die grossen Städte befindet (eigentlich sagt man ja Santiago ist Chile, da der Grossteil der Bevölkerung eben in der Hauptstadt wohnt und sonst recht wenige nennenswerte Städte vorhanden sind... Und das stimmt schon, von einer grossen Stadt zur nächsten fährt man teilweise Stundenlang durchs nichts) und im zemtralen Norden Chiles ist nichts. Garnichts. Und das ist auch gut so, weil man hier so den schönsten Sternenhimmel der Welt beobachten kann.
Hier haben alle nennenswerten Länder der Astronomie ihre Observatorien und bezahlen dafür eine Meeeenge Geld an Chile... Wr haben den Ingenieur des schweizer Observatoriums kennen gelernt der uns da ein bisschen was erzählt hat :) er wohnt Montags bis Sonntags im Observatorium und am Wochenende kommt er eben nach La Serena um nicht ganz zu vereinsamen ;)
Naja. Wenn man schon den schönsten Sternenhimmel überhaupt so um die Ecke hat was macht man da wohl.... Richtig: Camping. und das machen irgendwie alle Chilenen, das Wochenende fährt man eben mal ins Valle um zu campen :) dementsprechend gibt es unfassbar viele kleine Dörfchen voller Campingplätze und uns verschlug es dann eben nach Pisco Elqui :)
Der Name ist kein Zufall, wie ihr seht.., abends wurde der köstliche regionale Schnaps probiert und gaaanz schnell hat man jede Menge neuer Freunde gehabt :D am beliebtesten ist Piscola, aber auch Pisco mit Ginger Ale oder Sprite wird nicht verschmäht.
Und dort -mitten im Nichts - gibt es eben den besten Pisco. Neben den Observatorien befinden sich im Valle de Elqui nämlich auch die ganzen Pisco Destillerien, die Piscotrauben-Weinberge, die Avocado- und Papayahaine und eben alles andere frische, leckere.. Es gibt also auch zahlreiche Cafés in denen frische, köstliche Säfte angeboten werden..
Und in der brütenden Hitze gedeihen die Kakteen ganz wunderbar und haben jeeede Menge lustiger Kaktusfrüchte an sich hängen.
Da sich hier ein Campingplatz an den anderen reiht muss man natürlich auch ein bisschen was zu bieten haben... Unser Campingplatz war wunderschön und verwinkelt, voller Trauerweiden und einem klaren Fluss zum Baden :) da hat man garnicht gemerkt wie viele Leute eigentlich wirklich dort waren und hatte das Gefühl der Sternenhimmel würde einem ganz allein gehören.. :)
Wer schonmal versucht hat Sterbe zu fotografieren weiss dass das garnicht so einfach ist. Man müsste die weissen Punkte ca ver15fachen um die Realität zu erahnen aber naja..

1 Kommentar:

  1. "er wohnt Montags bis Sonntags im Observatorium und am Wochenende kommt er eben nach La Serena..."
    Welches Wochenende? :D

    Du hast gar nichts über den Ausgang mit der Fahrradgeschichte geschrieben... :D So schlimm?

    Gruß aus dem viel zu kaltem Hamburg, welches eingeschneit ist in 20cm Schnee,
    Manu

    AntwortenLöschen